Unsere Klimaprojektwoche

In der Woche vom 13.02.2023 – 17.02.2023 fand unsere Projektwoche zum Thema „Klima- und Umweltschutz“ statt. Diese Projektwoche war nach einzelnen kleinen Aktionen im ersten Halbjahr dieses Schuljahres (Einführung der Mülltrennung, Temperaturmessung in den Klassen zum Energiesparen…) unser Startschuss für das Projekt des Kreises Wesel „Aktiv fürs Klima“. In 17 Projektgruppen wurde eine Woche lang intensiv fächer- und jahrgangsübergreifend zu diesem Themenkomplex gearbeitet. Inhaltliche Schwerpunkte lagen in den Bereichen „Klima und Klimaschutz“, „Klima und Wetter“, „Müll – Müllvermeidung – Mülltrennung“, „Gesunde Ernährung“, „Naturschutz und Biodiversität“ und „Wasserunser wertvollster Rohstoff“. In dieser Woche wurden auch außerschulische Lernorte, wie die Müllverbrennungsanlage oder das „Grüne Klassenzimmer“ und etliche Unterrichtsgänge mit Naturbeobachtungen mit einbezogen Die Kinder arbeiteten intensiv zu diesen Themen und stellten ihre Ergebnisse am Ende der Woche in Form eines Museumsgangs allen anderen Mitschülerinnen und Mitschülern und dem gesamten Personal der Ebertschule stolz vor. Sie erklärten ihre Ergebnisse und konnten auf die allermeisten Nachfragen tolle informative Antworten und Erklärungen geben. Neben den Informationsgewinnen zu diesem wichtigen Themenkomplex durch tolle kindgerechte auf- und vorbereitete Projekte, wurde auch das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler durch das jahrgangsübergreifende Projekt gestärkt.

Eindrücke der Projektwoche