-Kreative Gestaltung des Schulhofes mit neuen Möglichkeiten zwecks Bewegungsförderung in der OGS-

Angeregt von der Idee der Kinder, eine neue bunte und haltbare Spielfläche zu schaffen, entschlossen wir uns, unser Projekt durchzuführen. Das vorgestellte Projekt basiert auf der besonderen Situation der Pandemie. Die Idee dazu erwuchs aus den notwendig gewordenen Maßnahmen, die auch eine Veränderte Nutzung vorhandener Spielflächen mit sich brachte. Im Zentrum dieses Projektes standen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder, sowie die Anerkennung ihres lösungsorientierten selbständigen Engagements.

Im Fokus unserer gemeinsamen Aktion standen Spaßfaktor und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit den Kindern schafften wir weitere Spielmöglichkeiten, die folgende Merkmale aufweisen:

• Neue altbekannte, in vielen Ländern traditionell gebundene Spiele
  • Bewegungsintensiv
  • Vorbereitungsreduziert
  • Phantasievoll und kreativ
  • Freiraumgestaltend
  • Ohne Sprachbarriere
  • An die individuellen Möglichkeiten und Fertigkeiten anpassbar

Auf Basis der Förderung der eigenen Fähigkeiten sollen mit diesem Projekt u.a. folgende Bereiche angeregt und bestärkt werden.

• Intensivierung motorischer Fähigkeiten mit besonderem Fokus auf Koordination
  • Phantasie und Kreativität
  • Beziehungsfindung zu mathematischen Formen
  • Positive Körper-und Bewegungserfahrung
  • Sicherheits- und Selbstbewusstseinsentwicklung in Planung und Ausführung

Im sozialen Bereich ist uns wichtig:

• Gezielte Kommunikation
  • Regelbewusstsein
  • Wettbewerbserfahrung und Umgang mit positiven, wie negativen Gefühlen
  • Gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz

Die Kinder nahmen das Projekt sehr gut an. In der verrückten Zeit, die wir noch immer durchleben, stellte dieses Projekt eine willkommene Abwechslung für die Kinder dar. Mit viel   Spaß und Freude nutzen sie die neuen Angebote. Es herrscht ein reges Treiben auf dem Schulhof.