Schulzeiten

Die Ebertschule arbeitet mit dem „offenen Schulbeginn“. Das bedeutet, dass um 7.45 Uhr die Klassenräume geöffnet werden und durch die Klassenlehrer betreut sind. Zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr können die Kinder eintreffen. In dieser Zeit steht ihnen Freiarbeit zur Verfügung, Probleme können besprochen werden oder es kann ganz einfach erst einmal die  nötige Ruhe und Konzentration für einen gelungenen Schultag gewonnen werden. Um 8.00 Uhr beginnt dann der gemeinsame Unterricht im Klassenverband. Eine Ausnahme stellt der Gottesdienst in der ersten Stunde dar, in diesem Fall treffen sich die Kinder um 7.45 Uhr auf dem Schulhof.

Unterricht

Die Ebertschule ist in hohem Maße auf die Integration von Kindern mit besonderen Förderbedarfen spezialisiert. In multiprofessionellen Teams können alle Kinder kompetenzorientiert und individuell im gemeinsamen Unterricht lernen. Wöchentlicher klassenbezogener Förder- und Forderunterricht bietet verlässliche Vertiefungsmöglichkeiten des Erlernten an.

Darüber hinaus können Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und Rechtschreibens in zusätzlichen LRS-Förderstunden unterstützt werden.

Jedes Kind ist eine individuelle Bereicherung für die Gemeinschaft unserer Schule. Es ist ein Schatz (mehr)-sprachiger und kultureller Vielfalt, die unsere heutige Gesellschaft ausmacht. Hierfür bietet die Schule unter anderem herkunftsprachlichen Unterricht in Türkisch und Bosnisch an, der fest im Stundenplan integriert ist. Zudem wird auch im Nachmittagsbereich Unterricht der arabischen Sprache angeboten.

Die vielen Herkunftssprachen und Kulturen der Kinder wertzuschätzen und sie für das gemeinsame Lernen als großen Gewinn zu begreifen, ermöglicht es an der Ebertschule, miteinander und voneinander zu lernen und so ein tolerantes Selbstverständnis für unser Leben in der mehrsprachigen Welt zu entwickeln.

Hier gibt es einen kleinen Einblick in das vielfältige Lernen an der Ebertschule:

Pausenzeiten

Nach der 2. Stunde haben die Kinder eine 20-minütige und nach der 4. Stunde eine 15-minütige Pause. Sollte es kräftig regnen, verbleiben die Kinder im Klassenraum und können dort spielen.

Die Frühstückspause findet im Anschluss an die erste Hofpause statt.

Hier noch einmal die Pausenzeiten auf einen Blick:
Erste Pause: 09.30 – 9.50 Uhr
Frühstückspause: 09.50 – 10.00 Uhr
Zweite Pause: 11.30 – 11.45 Uhr

Zeugnisse

In Klasse 1 und 2 erhalten die Kinder ihr Zeugnis am Schuljahresende. Das Zeugnis der ersten Klasse ist ein ausführliches Wortzeugnis, in dem die schulische Entwicklung des Kindes ausführlich beschrieben wird.

In den Klassen 3 und 4 erhält Ihr Kind zwei Zeugnisse, jeweils eines zum Halbjahr und eines zum Schuljahresende. In Klasse 3 gibt es eine Kombination aus Wort- und Zensurenzeugnis, wobei den Zensuren deutlich mehr Bedeutung zukommt als im Vergleich zum Zeugnis der zweiten Klasse. Das Zeugnis der Klasse 4 ist ein reines Zensurenzeugnis. Das Halbjahreszeugnis der vierten Klasse wird ergänzt durch das Empfehlungsschreiben für die weiterführenden Schulen. Dieses Empfehlungsschreiben, das der Klassenlehrer ausstellt, dient als Orientierung bei der Wahl des Schultyps für Ihr Kind.

Hausaufgaben

Die erteilten Hausaufgaben setzen bei den Fähigkeiten der Schüler an und sind selbststständig und in angemessener Zeit zu erledigen. Als „angemessen“ werden folgende Zeiten vom Erlass vorgegeben:
Klasse 1 und 2: 30 Minuten
Klasse 3 und 4: 45 Minuten
Die zeitliche Vorgabe meint konzentrierte Arbeitszeit. Über das Wochenende werden keine Hausaufgaben aufgegeben. Jedoch kann der Lehrer Aufgaben zur Verfügung stellen, die die Kinder freiwillig zum Trainieren und Wiederholen nutzen können.

Das gesamte Hausaufgabenkonzept können Sie sich hier herunterladen.

Erziehungskonzept

Entsprechend unserem Motto „Es ist normal, anders zu sein“ möchten wir, dass alle Kinder, unabhängig von Religion, Nationalität, Bildungsschicht, mit und ohne
sonderpädagogischem Förderbedarf, bei uns gemeinsam leben und lernen. Wir sehen uns als ein sozialer Erfahrungsraum in dem unseren Schüler*innen nicht
nur prosoziale Verhaltensweisen vermittelt und vorgelebt werden, sondern sie auch die Möglichkeit haben diese immer wieder einzuüben. Wir wollen gemeinsam mit allen Beteiligten die Entwicklung der Kinder fördern. Das Konzept ist in Kooperation mit dem Caritas Verband Moers-Xanten entstanden und kann hier eingesehen werden.