Projekt „Die Königin der Farben“

Von Oktober bis Dezember 2019 beschäftigten sich 10 Kinder der 1.-4. Klassen im Bereich des offenen Ganztags der Ebertschule mit dem Projekt „Die Königin der Farben“. Das Projekt fand in Kooperation mit der CARITAS e.V. Moers-Xanten statt und wurde von Kunsttherapeutin Andrea Much geleitet. Tatkräftige Unterstützung erhielt diese von der Literaturpädagogin Helga Krauskopf.

In den insgesamt 8 Terminen des Projekts wurden die Kinder mit der Geschichte „Die Königin der Farben“ von Jutta Bauer in das Reich der Farben entführt. Hierbei lernten sie die unterschiedlichen Charaktere der Farben kennen und nachspüren und wurden auch immer wieder selber kreativ, um im Laufe des Projekts kleine und große Kunstwerke zu gestalten. Um ganz und gar in die Welt der Farben einzutauchen, wurden alle verwendeten Malfarben selber aus Pflanzen hergestellt und auf diese Weise das jahrhundertealte Wissen um Färberpflanzen und deren Verwendung vermittelt. Somit wurde bei diesem Projekt auch der sevengardens Idee des Künstlers Peter Reichenbach Rechnung getragen, welcher sich die Stadt Kamp-Lintfort 2018 angeschlossen an. Hierbei handelt es sich um ein von der UNESCO anerkanntes Projekt für Bildung und nachhaltige Entwicklung. 

Die Herstellung der Farben, die Beobachtung von Veränderungsprozessen und auch die künstlerische Gestaltung, waren für die Kinder ein großes Experiment. und haben viel Spaß gemacht. So kann man z.B. aus Rotkohl eine wunderbare rotblaue Farbtinte herstellen und diese durch die Zugabe verschiedener Stoffe farblich immer wieder verändern, da die Pflanzenfarbentinte einen sehr empfindlichen ph-Wert hat. Spannend!

Diese und viele andere Beobachtungen und Experimente haben die Kinder in ihr „Farbexperten -Heft“ eingetragen und so dokumentiert. Auch die vielen großen und kleinen Kunstwerke, von farbstarken, monochromen Bildern über zartfarbige Aquarelle bis hin zu schwarz-weiß Zeichnungen mit Holzkohle und Kreide, dokumentieren die Vielseitigkeit dieses Projekts und die Experimentierfreude der Kinder. 

Die erwähnten Kunstwerke der Kinder sind übrigens noch bis Ende Januar im „Kaliko“ am Rathausplatz in Kamp-Lintfort in einer Ausstellung zu bewundern. Für 2020 ist ein ergänzendes Theaterstück zum Projekt „Die Königin der Farben“ geplant. Außerdem wird es an der Ebertschule auch weiterhin eine „Färberpflanzen AG“ unter Leitung von Helga Krauskopf geben.