Interreligiöser Abschlussgottesdienst

Am letzten Schultag fand zum 7. Mal ein interreligiöser Abschlussgottesdienst an der Ebertschule statt. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „LUFTBALLON – Einen neuen Aufbruch wagen – Sich von Gott getragen wissen“. Den Gottesdienst feierten die 4. Klassen zusammen mit der Rektorin, den Lehrern der Klassen, den Eltern, Pfarrer Rieger (kath.), Pfarrerin Rosorius (ev.) und dem Imam Özcan. Die Kinder haben sich viel Mühe gegeben und den Gottesdienst mitgestaltet. Es fanden Schüleraufführungen statt, Fürbitten wurden vorgetragen und Lieder gesungen. Dabei fiel besonders positiv die Vielsprachigkeit des Liedes Shalom chaverim auf. Die Strophe wurde in den Sprachen hebräisch, deutsch, türkisch und bosnisch vorgetragen. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde von jeder Klasse ein mit Gas gefüllter Luftballon in den Himmel geschickt. Auf den Ballons standen die Namen der Kinder, die nun die Schule verließen. Ebenfalls ließen die Kinder einen Ballon für Frau Hülswitt, Herrn Buyken und Frau Handel in die Luft steigen, welche uns ebenfalls zum Ende des Schuljahres verlassen werden. Zu jedem aufsteigenden Ballon wurde eine Strophe des Liedes „Weißt du, wo der Himmel ist“ gesungen. Die Kinder schauten noch lange, mit Begeisterung, den steigenden Luftballons hinterher.