Arbeitsgruppe Verkehr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Ebertschule,

wir freuen uns sehr darüber, dass mittlerweile schon so viele Schulkinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß alleine oder mit ihren Freundinnen und Freunden den Schulweg zur Ebertschule bestreiten.

Das sorgt dafür, dass sich die Verkehrssituation vor der Schule immer mehr entspannt und Ihre Kinder immer sicherer zur Schule gelangen können.

Gerne erinnern wir nochmal an einige wichtige Verkehrspunkte:

1.     Elternhaltestellen

Die Elternhaltestellen dienen dazu, diese anzufahren, kurz anzuhalten und Ihr Kind aus dem Auto zu lassen. Sie dürfen sich gerne verabschieden und Ihrem Kind einen tollen Schultag wünschen, aber leider nicht mit Ihrem Kind den restlichen Schulweg zu Fuß bestreiten. Deswegen: Haltestellen und keine Parkplätze.

Zum Glück liegen die Elternhaltestellen an Verkehrspunkten, ab denen die Kinder sicher den restlichen Schulweg bestreiten können:

a)     bei der Schülerlotsin

b)    in einem verkehrsberuhigten Bereich mit direktem Fußgängerweg zur Schule

Bitte bedenken Sie, dass die Elternhaltestellen von vielen Eltern zu den gleichen Zeiten angefahren werden – eben wenn der Unterricht beginnt oder endet. Dabei kam es in der Vergangenheit oft zu einem Verkehrschaos an den Elternhaltestellen, besondern an dem Schotterplatz an der Auguststraße. Wir würden Sie gerne darum bitten, genügend Zeit einzuplanen, um entspannt die Schulumgebung zu erreichen und auch wieder zu verlassen. Nur so sind Ihre Kinder weiterhin auch sicher auf ihrem Schulweg unterwegs.

2. Lehrerparkplatz

Der Lehrerparkplatz ist, wie der Name schon sagt, dazu da, dass die Lehrerschaft und das Betreuungspersonal der Ebertschule in der schwierigen Verkehrsumgebung parken können. Es kommt immer wieder vor, dass Eltern diesen ebenfalls nutzen oder sogar auf dem Behindertenparkplatz parken, um ihre Kinder von der Schule abzuholen. Wir möchten Sie bitten, nicht in den Bereich hinter der Schranke einzufahren! Denn dort befindet sich bereits ein Übergang über die Straße, den die Kinder nutzen und den die Lehrerschaft und das Betreuungspersonal kennt und dementsprechend reagieren kann. Vielen Dank!

3. Überprüfung durch Lehrerschaft, beauftragte Eltern und die Polizei

Die Sicherheit Ihrer Kinder während ihres Schulwegs ist eines unserer wichtigsten Anliegen! Aus diesem Grund wird die Lehrerschaft mit Unterstützung durch beauftragte Eltern immer wieder Eltern danken, die sich verantwortungsvoll an die Verkehrsregeln halten und mit denen ins Gespräch kommen, die sich gerne besser verhalten sollten. Darüber hinaus wird auch regelmäßig die Polizei und das Ordnungsamt das Geschehen rund um die Ebertschule beobachten und zur Not auch eingreifen.

Zuletzt möchten wir gerne allen verantwortungsbewussten Eltern und Erziehungsberechtigten danken, die bereits einen großen Beitrag zur Sicherheit Ihrer Kinder auf dem Schulweg leisten!

VIELEN DANK!

Das Team der Ebertschule