Wir haben zuerst Helme bekommen. Dann haben wir die heilige Barbara gesehen. Herr Deuter hat uns besondere Steine, Diamanten und einen Ast gezeigt, der versteinert war. Und wir haben auch so ein Telefon gesehen, was gar nicht so wie unsere Telefone aussieht. Auch Bilder von alten Zeiten gab es da. Viele Bilder von Bergarbeitern unter der Erde bei der Arbeit. Da gab es auch so eine Krankentrage womit wir fahren durften. Frau Stapper und Johannes haben uns gezogen. Zum Schluss durften wir picknicken und spielen.
Es war ein super schöner Tag.
Von Firdevs
Wir hatten einen schönen Ausflug. Wir waren im Lehrstollen bei der Zeche Friedrich-Heinrich. Als erstes kriegten wir Helme. Wir waren drei Meter unter der Erde. Klaus zeigte uns einen versteinerten Ast, Diamanten und einen Stein, der geglitzert hat. Auch sind wir durch einen Tunnel mit Discolichtern gekrabbelt. Da war was für Bergarbeiter, wenn sie sich verletzt haben, das hieß Krankentrage. Jeder durfte einmal damit fahren.
Von Gentina
Wir haben sehr viel gelernt. Zum Beispiel, dass ein Stock versteinern kann. Wir sind auch in eine kleine Kohlgrube hinein gekrabbelt. Ich fand den Glitzerstein am besten. Alle die wollten, durften auf einer Trage für Verletzte sitzen. Wir waren drei Meter tief unter der Erde und ich hatte ein bisschen Angst. Am Ende durften wir spielen.
Von Sude
Als wir im Lehrstollen waren, haben wir zuerst Helme bekommen und Klaus hat uns gesagt, dass wir 3 Meter tief unter die Erde gehen werden. Auf dem Weg nach unten haben wir eine heilige Barbara gesehen. Dann sind wir weiter gegangen und haben alte Werkzeuge und Kohle gesehen. Wir sind dann durch einen großen Tunnel gegangen, wo früher die Kohle hergestellt wurde. Und zum Schluss haben wir uns gemessen. Ich bin 1,54 m groß.
Von Rabia
Am Dienstag, den 7. Juni 2016 waren wir im Lehrstollen. Mir hat gut gefallen, dass wir einen versteinerten Ast halten durften und wir in einem Tunnel drin waren. Es war alles so spannend. Wir waren drei Meter tief unter der Erde. Dort waren wir auf einer Krankentrage und haben komische Fahrräder gesehen. Am Ende haben wir uns gemessen. Ich bin 1,32 m groß.
Von Alia