Erster und zweiter Platz im Geschichtenwettbewerb 2024

Der Förderverein der Mediathek LesART Kamp-Lintfort rief zu Jahresbeginn zum 4. Schreibwettbewerb unter den vierten Klassen der Kamp-Lintforter Grundschulen auf. Indiesem Jahr setzen sich die Lintforter Viertklässler mit dem Thema `Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt` auseinander und stellten sich die Frage, wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit langfristig gelingen kann.

Aus den 250 eingesendeten Geschichten hat eine Jury die 22 besten Geschichten ausgewählt und prämiert. Unter diesen 22 Geschichten waren insgesamt 5 von Kindern der Ebertschule vertreten. Pia Stemmer aus der Klasse 4c hat sogar den Wettbewerb gewonnen und den ersten Platz erlangt. Sie erfand in ihrer Geschichte eine Maschine, die Müll sammelt und ihn in Spielzeug und Spielgeräte verwandelt. Auch der zweite Platz wurde von einem Kind aus unserer Schule, Ayla Karabulut aus der Klasse 4d, belegt. Sie schilderte sehr lebendig und facettenreich in ihrer Geschichte `Aylas Traum`, wie Umweltschutz in Kamp-Lintfort aussehen könnte.

Eine grandiose Leistung!

Die besten 22 Geschichten werden nun in einem kleinen Büchlein veröffentlicht.