Unsere AG’s und offene Angebote

Die AGs werden von OGS Pädagogen, Lehrern und kooperierenden Sportvereinen angeboten. Der LTV bietet AGs im Ganztagsbereich an. Das Angebot richtet sich je nach Interesse der Kinder und Zusammenarbeit mit den Vereinen.

Besonders die Kooperation zwischen dem Sportverein LTV und der Ebertschule ist äußerst positiv und förderlich für beide Seiten. Durch regelmäßige Zusammenarbeit werden den Kindern vielfältige sportliche Möglichkeiten geboten, während der Verein von einem größeren Pool potenzieller Mitglieder profitiert. Diese Partnerschaft stärkt nicht nur die körperliche Gesundheit der Kinder, sondern fördert auch Teamgeist, Fairplay und soziale Kompetenzen. Immer wieder werden in dieser Kooperation mitgliederunabhängige Angebote des LTV‘s realisiert.
Aktuell sind dies:

• Akrobatik für Mädchen im Grundschulalter
  • Spiel und Spaß für Jungen im Grundschulalter

Zusätzlich zu den Angeboten die alle paar Wochen unter den Jahrgangsstufen wechseln, finden weitere offene Angebote statt die nicht ausgeschrieben werden.

Das jährliche Angebot „Ferienspaß“ während der Sommerferien erfreut sich großer Beliebtheit. Diese Veranstaltung ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem LTV, dem Stadtsportverband und der Ebertschule. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an verschiedenen sportlichen Aktivitäten teilzunehmen und neue Fähigkeiten zu erlernen, während die Partnerschaft zwischen Schule und Sportverein gestärkt wird. Bei Interesse finden Sie Informationen zur Anmeldung auf der Seite des Stadtsportverbandes.

Außerdem gibt es inzwischen eine tolle App namens Kali Eventfinder mit der Sie stets auf dem neusten Stand sind. Die Anwendung zielt darauf ab, jungen Menschen dabei zu unterstützen, Veranstaltungen, Exkursionen, Unternehmungen und Gemeinschaften in Kamp-Lintfort zu entdecken. Darüber hinaus bietet sie Zugang zu Beratungsstellen für Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen. An der Entwicklung der App waren renommierte Organisationen der freien Jugendhilfe sowie das Amt für Schule, Jugend und Sport beteiligt.

Tanzen

Bitte Sportsachen mitbringen!
In dieser AG tanzen die Kinder zu aktuellen Lieblingsliedern. Ausserdem werden die Kinder kurze Tanzchoreographien erlernen. Je nach Klassengruppe ändert sich der Schwierigkeitsgrad.

Abenteuer Turnhalle

Bitte Sportsachen mitbringen!
In dieser AG werden abwechselnd spannende Gruppenspiele mit und ohne Equipment gespielt.

Coole Spiele

Bitte Sportsachen mitbringen!
Spiel, Spass, spannende Gruppenspiele und viel Bewegung für die Kinder ist der Hauptbestandteil der AG.

Garten AG

In der Färberwerkstatt AG sollen die Kinder erleben, wie künstlerische Mittel nachhaltig aus Naturprodukten des unmittelbaren Lebensumfelds produziert werden können und wie sie sich selbst damit ausdrücken. Anregungen zur Fantasieentwicklung werden durch Geschichten und literarische Vorlagen zum Thema Farbe gegeben.

Farben haben zwei Seiten, die den Kindern erlebbar gemacht werden sollen:

• Die eine Seite ist der physikalische und experimentelle Aspekt. Die Kinder erleben wie Farben aus Pflanzen  und Salzen gewonnen werden, wie sie gebunden und in eine Konsistenz gebracht werden, so dass mit ihnen gemalt werden kann. Dazu erhalten sie Informationen zur mittelalterlichen Farbgewinnung und Buchmalerei.
  • Die zweite Seite einer Farbe ist die Emotion, die sie in einem Menschen wachruft oder die in der Farbe Ausdruck findet. Dieser sehr persönliche Aspekt öffnet die Tür zum künstlerischen Expressionismus.